Was sind Symptome für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Themenübersicht > Krankheiten     Veröffentlicht von: Gabriel -  4. August 2011

Anmerkungen: Die Bauchspeicheldrüse ist eines der wichtigsten Organe zur Verdauung der Nahrung. Beim Pankreastumor oder Bauchspeicheldrüsenkrebs wie es die meisten kennen, ist immer noch eine hohe Mortalitätsrate zu verzeichnen. Das liegt zumeist daran, dass die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr spät erkannt oder diagnostiziert wird. Erfahrungsgemäß streut der Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr schnell auf andere Organe.
1
Patienten, die unter Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden, klagen nicht selten über das folgende Symptom. Die Rede ist von Gelbsucht ohne Schmerzen. Durch die Beteiligung der Leber kommt es zu der Gelbsucht, die verschiedene Formen annehmen kann.
2
Auch Gelbsucht mit einsetzendem Juckreiz kann ein Symptom für einen Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Meistens tritt dieses Symptom aber erst später im fortschreitenden Verlauf der Erkrankung auf.
3
Nicht selten werden Oberbauchschmerzen, die gürtelartig verlaufen können, auch mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung gebracht. Meist durch eine Anschwellung der Bauchspeicheldrüse kommt es zu diesen Beschwerden.
4
Rückenschmerzen können ein Symptom für viele Erkrankungen sein. Auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird oft darüber geklagt, dies wird durch eine Ausstrahlung der Bauchspeicheldrüse verursacht.
5
Patienten mit Pankreaskarzinom beklagen auch meist einen rapiden Gewichtsverlust. Im fortschreitenden Stadium nehmen die betroffenen Patienten sehr viel Gewicht ab.
6
Übelkeit ist grundsätzlich unspezifisch, kann aber ein akutes Symptom für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Im Verlauf der Erkrankung kommt es immer wieder zu Attacken mit Übelkeit.
7
Wegen der Störung des Verdauungssystems kommt es beim Bauchspeicheldrüsenkrebs auch häufiger zum Erbrechen. Dieses typische Symptom ist dazu geeignet, den Körper der betroffenen Patienten mehr zu schwächen.
8
Eine umfassende Leistungsschwäche ist beim Bauchspeicheldrüsenkrebs auch wieder auf das Zusammenspiel verschiedenster Symptome und der Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.
9
Appetitlosigkeit ist auch nicht selten bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen zu beobachten. Dabei ist die verminderte Nahrungsaufnahme wieder ein Faktor, der den Menschen die körperliche Kraft raubt.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung