Was sind Symptome für eine Unfruchtbarkeit?

Themenübersicht > Krankheiten     Veröffentlicht von: Gabriel -  3. Oktober 2011

1
Bei Frauen kann Unfruchtbarkeit folgende Gründe haben: blockierte Eileiter, hormonelle Störungen, Unfähigkeit der befruchteten Eizelle sich in die Gebärmutter einzunisten, genetische Defekte, das Alter oder aber auch Stress, Über- und Untergewicht, Alkohol- und Drogenkonsum.
2
Beim Mann ist der Grund meist die Qualität des Spermas. Die Anzahl, die Beweglichkeit und das Aussehen. Es können aber auch genetische Defekte oder hormonelle Störungen vorliegen.
3
Manche Frauen leiden an körperlichen Symptomen, bei anderen treten hingegen keine auf. Hinweise oder Symptome können sein: unregelmäßige Monatsblutungen oder das Ausbleiben der Monatsblutung, Unterleibsschmerzen, chronische Akne oder starke Gewichtszunahme.
4
Beim Mann können ebenfalls körperliche Symptome auftreten, müssen aber nicht. Mögliche Symptome wären: Veränderung der Größe der Hoden oder ebenfalls eine Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme.
5
Bei einem unerfüllten Kinderwunsch müssen daher immer Frau und Mann untersucht werden um eine Diagnose zu stellen.
6
Behandlungsmöglichkeiten gibt es einige. Man sollte in jedem Fall einen Spezialisten zu Rate ziehen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung