Was sind Symptome für Selenmangel?

Themenübersicht > Krankheiten     Veröffentlicht von: Gabriel -  20. September 2011

1
Selenmangel kann eine erhöhte Infektionsanfälligkeit zur Folge haben. Meist handelt es sich dabei um bakterielle Infektionen.
2
Des Weiteren ist es möglich, dass durch einen extremen Mangel an Selen Erkrankungen am Herzmuskel sowie die Kashin – Beck – Krankheit auftreten können.
3
In seltenen Fällen kommt es darüber hinaus zu einer Rückbildung der Gelenkknorpel sowie zu Veränderungen an Nägeln (beispielsweiße weiße Flecken) und zu stumpfem und lichtem Haar.
4
Herrscht nur ein geringer Selenmangel, wird dieser meist gar nicht wahrgenommen. Außer er tritt in Kombination mit einem Vitamin – Mangel auf.
5
Selenmangel kann nur haben, wer sehr eiweißarm isst oder wenn alle Nahrungsmittel aus sehr selenarmen Boden gewonnen wurden.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung