Kategorien
Symptom-Check

Was sind Symptome für eine Laktoseunverträglichkeit?

Anmerkungen: Bei einer Laktose – Unverträglichkeit fallen die Symptome unterschidlich aus, da sie sich nach dem Grad der Unverträglichkeit richten.
1
Während manche Betroffene noch Hartkäse verspeisen können, es aber mit Milch und Frischkäse schwer haben, leiden anderen schon bei der Aufnahme von Laktose Spuren unter den typischen Symptomen.
2
Diese treten meist nach nur wenige Minuten nach dem Verzehr von laktosehaltigen Nahrungsmitteln auf.
3
Betroffenen leiden dann unter Symptome wie Bauchkrämpfe, Völlegefühl, Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Übelkeit.
4
Daneben kommt es in vielen Fällen zu Beschwerden wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Unruhe und Kopfschmerzen.
5
Diese Liste kann aber von Fall zu Fall und vom Grad der Unverträglichkeit erweitert und ergänzt werden.
6
Laktoseintoleranz ist nicht heilbar. Einzig das Vermeiden von laktosehaltiger Nahrung oder die Einnahme von Enzympräparaten können die Symptome mindern.